Zaun aber herzlich!

Ein Tag im Leben von natur-zaun


Eine Reise in die Vergangenheit, die auf humorvolle Weise in die Gegenwart führt. Klar, geht es dabei um Staketenzäune und deren Heldenreise von Frankreich in den Schwarzwald. Lasst euch überraschen.

ideenfindung

Die Vorgeschichte zum Film

5 Stunden, 50 Ideen, 15 Tassen Kaffee dann war sie da: die Idee zum Film. Ganz ehrlich, zur Inspiration haben wir auch einige YouTube-Videos geguckt. Was wir auf keinen Fall haben wollten, war einer dieser üblichen Firmenfilme, wo es von Superlativen und Hochglanz gestylten Bildern nur so wimmelt. Manchmal sind wir gedanklich abgedriftet und quatschten von alten TV-Serien wie „Die Waltons“ oder „Colt Sievers“ … Dann wurde es wieder ernst und wir arbeiteten die Merkmale heraus, die natur-zaun auszeichnen. Auf der Pinnwand klebten Zettel, auf denen stand: Bodenständig, Handwerk, Tradition, Schwarzwald, Qualität, Schwarzwälder Urgesteine, Verlässlichkeit, Freundschaft. Freundschaft und Schwarzwald passte haargenau auf die beiden Geschäftsführer: Sie kennen sich seit Jahrzenten, stammen aus dem Schwarzwald und verstehen sich am besten auf Badisch. Klar, dass die beiden guten Filmstoff liefern – Typen eben. Am Ende hatten wir eine Geschichte gestrickt, die einen Tag im Leben von Christian und Jörgen erzählt. Dabei spielen natürlich auch Staketenzäune eine wichtige Rolle. Die Handlung haben wir in die 1950er Jahre versetzt, das sorgt für Witz und Ironie. Mit unserer Idee und einem ersten Storyboard konnten wir Maximilian Weber und sein Team von Cinegrapher überzeugen. 365 Tage später, sieben Drehtage und 1000 Szenen später war der Film im Kasten.

hauptpersonen

Die Hauptpersonen

Christian und Jörgen

Mit ganzem Herzen dabei. Das Herz auf der Zunge und immer Lösungsorientiert. Alles unter Kontrolle und niemals den Blick aufs Ganze verlieren. Und wer den badischen Dialekt versteht, kommt eventuell auch auf das ein oder andere Geheimnis ihres Erfolgs. 

Storyboard

Das Storyboard

Alles beginnt mit einer Idee. Die Idee wird dann auf einem Blatt Papier visualisiert. Es vereinfacht die Absprache mit der Filmproduktion. Außerdem macht es unserem Illustrator sehr viel Spaß so etwas auszuarbeiten. Wir hoffen das sieht man dem Storyboard an..... Leider erst zu sehen, wenn der Film online geht. Sonst würde es zu viel verraten.

Cinegrapher

Die Filmproduktion

Wir von natur-zaun sind sehr froh, daß wir einen professionellen Partner für unser Filmprojekt finden konnten. Wollt ihr auch einen professionellen Partner für euer Unternehmen für Web und Television. Dann meldet euch bei Cinegrapher Filmproductions.

making_of

Making-of Bilder