Über uns


Naturzäune sind unsere Leidenschaft. Den Staketenzaun und das Heidekraut haben wir in Frankreich entdeckt. Wir waren von Anfang von Aussehen und Material begeistert.
2007 starteten wir unseren Fachhandel für Naturzäune samt Montageservice. Das Start-up ist mittlerweile groß geworden und hat sich vom Zwei-Mann-Betrieb hin zur kleinen Firma entwickelt. Die Imagebroschüre zeigt Seite für Seite, was diese auszeichnet: Mitarbeitende, Service, Qualitätsprodukte, Nachhaltigkeit und Teamgeist.

Imagebroschuere natur-zaun
Imagebroschuere natur-zaun

Hand in Hand


Der Umgang mit Naturmaterialien ist für uns wertvoll. Wichtiger als das Produkt ist uns aber der Mensch.

Arbeit kann nur dann wirklich gelingen, wenn man sie gemeinsam und gerne macht.

Christian Nitz Geschäftsführer von natur-zaun

Christian Nitz

Firmengründer und Geschäftsführer. Ich war viele Jahre als Kommunikationselektroniker und Marketingmanager in verschiedenen Branchen tätig. Nach meinem Studium zum Betriebswirt wollte ich etwas Neues machen. 2007 gründeten Jörgen Hettich und ich unsere kleine Firma. Wir sind beide naturverbunden und suchten nach dem perfekten Sichtschutz. Das Heidekraut hat uns zum Staketenzaun gebracht, nach und nach kamen weitere Produkte und Mitarbeiter dazu.

Christian Nitz Geschäftsführer von natur-zaun
Jörgen Hettich Geschäftsführer von natur-zaun

Jörgen Hettich

Firmengründer und Geschäftsführer. Ich war lange in der Metallbranche als Werkzeugmacher aktiv. Dann kamen Heidekraut und Kastanienholz in mein Leben. Erst haben Christian Nitz und ich alles zu zweit als kleines Start-up gewuppt – vom Messeauftritt bis zum Zaunaufbau. Die Firma ist gewachsen, damit auch die Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Lieferanten – für sie trage ich die Verantwortung gerne.

Jörgen Hettich Geschäftsführer von natur-zaun
Heike Fernandez Vertriebsmanagerin bei natur-zaun

Heike Fernandez

Vertriebsmanagerin. Ich bin Grenzgängerin – kulturell und sprachlich. Ich lebe mit meiner Familie im Elsass. Die Fahrt nach Freiburg zu natur-zaun ist immer auch eine kleine Heimreise in den Schwarzwald, wo ich aufgewachsen bin. In Frankreich ist mein Herz zu Hause, deshalb bin ich diejenige im Team, die mit unseren französischen Zulieferern verhandelt.

Heike Fernandez Vertriebsmanagerin bei natur-zaun

Mischa Wagner

Online Marketing Manager. Tools und Technik sind top. Ich greife aber auch immer wieder gerne zum Zeichenstift und zur Kamera. Der beste Onlineshop und der coolste Content sind aber nichts wert, wenn das Produkt nicht stimmig ist, von unseren Naturzäunen bin ich überzeugt, einer steht auch in meinem Garten.

Christine Weis

Alles rund um Kommunikation – immer freitags. Staketenzäune kannte ich nur aus Frankreich. Christian (Nitz) kenne ich seit der Schulzeit.
Bei natur-zaun treffen Frankreich und Freundschaft zusammen, das passt perfekt.

Timon Mißbach Schreiner bei natur-zaun

Timon Mißbach

Schreiner und Lagerist. Ich kam vom Küchen- zum Zaunbau. Wo es Holz gibt, fühle ich mich wohl, egal, ob auf Montage oder im Lager. Ich arbeite gerne mit den Händen – außer am Schreibtisch, das machen zum Glück die Kollegen.

Timon Mißbach Schreiner bei natur-zaun
Reinhold Nitz Elektriker bei natur-zaun

Reinhold Nitz

Elektriker. Ich bin Rentner im Unruhezustand. Ohne Arbeit kann ich nicht sein, wenn die Jungs von natur-zaun mich für die Elektrik brauchen, bin ich da. Wie es der Nachname ja verrät, gibt es eine familiäre Verbindung mit dem Geschäftsführer. Man sieht die Ähnlichkeit nicht auf den ersten Blick …

Reinhold Nitz Elektriker bei natur-zaun

Dirk Steffens

Gartenbauer, Landschaftspfleger und Logistiker. Zaun, Tor und Sichtschutz sind Elemente, die zum Garten gehören, daher bin ich bei natur-zaun genau richtig.  Die Arbeit mit dem naturbelassenen Holz liegt mir besonders, und insgesamt schätze ich die Atmosphäre sowohl in der Werkstatt als auch im Lager, wo Menschen und Maschinen gemeinsam agieren.

Kleine Firmengeschichte

Die beiden Freunde Jörgen Hettich und Christian Nitz hängten ihre Jobs in Instustrie und Marketing an den Nagel und gründeten 2007 die Hettich & Nitz GbR. Mit natur-zaun (seit 2010) und geo-bil (seit 2016) haben sie zwei Imprints im Portfolio.


Imprints

natur-zaun ist ein Onlinefachhandel und Montageservice für Naturzäune aus Kastanienholz, Sichtschutz aus Heidekraut, Pfähle aus Kastanien- und Robinienholz sowie Robinienstämme.
geo-bil ist ein Fachhandel für mobiles Profiwerkzeug wie die EASY Motor-Pfahlramme.