Wozu gibt es Umzäunungen ?

Staketenzaun passt immer


Umzäunungen bieten Schutz, indem sie Bereiche sicher trennen, sie markieren Grenzen, fassen ein Grundstück ein oder gestalten einen Garten.

Drei Gründe für eine Umzäunung

  • Zäune umranden ein Tiergehege, Koppel oder Tierweide, z. B. für Hühner, Esel, Pferde, Schafe, Ziegen und kleinere Arten wie Schildkörten und Kaninchen.
  • Umzäunungen schrecken Eindringlinge vom Grundstück ab. Ein Zaun um den Blumen-, Gemüse- und Vorgarten oder entlang der Terrasse hält fremde Hunde, uneingeladene Gäste oder gar Fuchs, Wolf und Wildschwein fern.
  • Zäune schützen Kinder. Eine Umzäunung hält ein Kind z.B. davon ab, auf die Straße zu laufen oder verhindert, dass es in den Gartenteich fallen kann.

Die Beschaffenheit eines Zauns richtet sich nach dem Zweck, den er erfüllen soll. Ein Kaninchengehege muss anderen Anforderungen entsprechen als die Pferdekoppel, der Zaun um den Goldfischteich oder die Beet-Einfassung im Gemüsegarten.

Der Staketenzaun aus robustem, unbehandeltem Kastanienholz ist ein Allrounder für Umzäunungen fast jeder Art, da es ihn in verschiedenen Höhen und Lattenabständen gibt. Die Fotos zeigen eine Auswahl davon.