Faszination der Jahreszeiten

Narzissen und Schneehüte


In Daniel Kehlmanns  Roman „Die Vermessung der Welt“ fragt der Mathematiker Carl Friedrich Gauß den Naturwissenschaftler Alexander von Humboldt, wo es am schönsten ist auf der Welt. Humboldt hatte schon viel gesehen. Seine Expeditionen führten ihn in die Karibik. Auf dem Orinoco durchfuhr er den Urwald Südamerikas und bestieg Vulkane in den Anden. Gauß hat wohl eher erwartet, dass Humboldt die Schönheit der dortigen Pflanzen- und Tierwelt rühmt. Doch Humboldt sagte, es sei in Mitteleuropa am schönsten, denn hier könne man jedes Jahr die Schöpfung neu erleben.

Eine Kundin hat uns diese schönen Fotos gesendet. Vielen Dank! Die Motive zeigen ihren Garten mit Staketenzaun im Laufe der Jahreszeiten. Das hatte uns an die Geschichte von Gauß und Humboldt erinnert …

Staketenzaun im Winte
Staketenzaun im Fruehling
Staketenzaun Fruehsommer
Staketenzaun im Herbst
Staketenzaun im Sommer
Staketenzaun im Sommer